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Softwarepraktikum
Praktikum (SS 09) - Organisation

article_point Einführung [mehr]

Das Softwaretechnologie-Praktikum im SS 2009 wird für Studierende der Diplomstudiengänge Informatik, Medieninformatik, Informationssystemtechnik und des Ergänzungsstudiengangs Softwaretechnologie durchgeführt. Im Vordergrund steht die "Softwareentwicklung im Großen" anhand eines durchgängigen Projektes. Das schließt sowohl die Erprobung eines systematischen Vorgehens bei der Softwareentwicklung als auch das Arbeiten im Team ein.

article_point Rahmenzeitplan [zurück]

Wichtige Termine

Einweisung ins Praktikum und 1. Pflichtkonsultation

Am Montag, dem 6. April 2009, findet in der 6. DS im HSZ/03/H die Einführungsverstaltung ins Softwaretechnologie-Praktikum statt. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist Pflicht!

Salespoint-Vorlesung

Am Montag, dem 20. April 2009 findet in der 6. DS im HSZ/03/H das SalesPoint-Tutorial für die SalesPoint- und WebPoint-Gruppen statt.

Abgabe der Projektergebnisse

Die aktive Phase des Praktikums endet mit der Abgabe der Projektergebnisse in Form einer CD am Freitag, dem 3. Juli 2009. Eine Verlängerung ist unter keinen Umständen möglich. Nichtabgabe bis zu diesem Tag ist gleichbedeutend mit Nichtbestehen des Praktikums für die ganze betroffene Gruppe.

Abschlußpräsentationen

In der Woche vom 6. Juli bis zum 10. Juli 2009 finden die Abschlußpräsentationen statt.

Abschlußveranstaltung

Kein Wettbewerb ohne Preisverleihung! Deshalb treffen wir uns zu unserer Abschlußveranstaltung am Montag, dem 13. Juli 2009 im Raum HSZ/03/H, um die Gewinner des Wettbewerbs bekanntzugeben und die Ergebnisse zu bewundern.

Der gesamte Rahmenzeitplan ist im der folgenden Grafik zusammengefasst und zusätzlich als PDF verfügbar.


article_point Teamorganisation

Es werden Projektteams gebildet (Gruppen von 5 Studenten), die arbeitsteilig jeweils eine Aufgabenstellung zu bearbeiten und zu lösen haben. Die Organisation der Gruppen erfolgt nach dem Prinzip des Chefprogrammiererteams. Einem Studenten wird die Funktion des Chefprogrammierers übertragen, die anderen Gruppenmitglieder fungieren als Mitarbeiter. Der Chefprogrammierer übernimmt die Rolle des Teamleiters und ist in erster Linie für die Kommunikation mit dem Auftraggeber (Praktikumsbetreuer) und innerhalb des Teams, die Teamorganisation, für alle wichtigen Entwurfsentscheidungen sowie die qualitäts- und termingerechte Erstellung des Gesamtsystems (Softwareprodukt und Dokumentationen) verantwortlich. Die anderen Teammitglieder teilen sich folgende Aufgaben bzw. Rollen:

  • Der Assistent kann stellvertretend für den Chefprogrammierer alle Entscheidungen treffen und unterstützt den Chefprogrammierer beim Entwurf.
  • Der Sekretär ist für die gesamte Verwaltungsarbeit verantwortlich, einschließlich Protokollierung und Verwaltung der Klassenbibliotheken sowie aller Entwicklungs-Dokumente.
  • Der Testverantwortliche ist für die Planung und Erstellung einer Testumgebung zuständig und sorgt dafür, dass die Implementation ausführlich getestet wird.
  • Der Administrator kümmert sich um die Einrichtung der Gruppenwebseite und alle technischen Belange des Projektes.
In Ergänzung zu diesem allgemeinen Verständnis wird von jedem Student verlangt, dass er unabhängig von seiner Rolle im Team einen Teil der Implementation eigenständig übernimmt. Im Ergebnis von Analyse und Entwurf, an denen alle Studenten eines Teams beteiligt sind, erfolgt die Festlegung, wer für die Implementation welcher Klassen bzw. Teilsysteme (Packages) verantwortlich ist.

Die konkrete Arbeitsteilung in der Gruppe (Teamorganisation) wird durch die Gruppe festgelegt und im Projektplan festgeschrieben.

Zur Unterstützung der Teamarbeit wird SVN (Subversion) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung dieses Werkzeuges wird ausdrücklich verlangt. Entsprechende Dokumente zur Einarbeitung sind hier zu finden.

article_point Wettbewerb

Um einen zusätzlichen Anreiz im Softwarepraktikum zu schaffen (die Softwareentwicklung für die Schublade und der resultierende Lerneffekt für zukünftige Projekte ist leider nicht für jeden sofort einsichtig), wurde der Wettbewerb Bestes Projekt im Softwarepraktikum ins Leben gerufen.

Es werden die drei besten Gruppen des Jahrgangs gekürt und mit Preisen ausgezeichnet. Dabei wird sowohl der gesamte Softwareentwicklungsprozess einschließlich aller Dokumente als auch das Endprodukt bewertet. Die Gestaltung der Webseite, die Qualität der Teamarbeit und die Abschlusspräsentation fließen in die Bewertung ebenfalls ein. In der letzten Veranstaltung des Praktikums (siehe Rahmenzeitplan) stellen die Gewinnergruppen ihre Projekte vor.

Diesmal werden drei lukrative Preise vergeben:

1. Preis: Das Buch "Pragmatisches Denken und Lernen" von Andy Hunt in der deutschen Übersetzung aus dem Hanser-Verlag für die Gruppe 17 (Privatfluglinie PrivatJet) 2. Preis: Schlemmerscheck von Pizza Hut für die Gruppe 3 (Kassandra Theater) 3. Preis: Kinogutschein für die UFA-Kinos für die Gruppe 26 (Fahrradreisen)
Es wurden weiterhin folgende Gruppen mit Ehrenurkunden ausgezeichnet:

article_point News

06.05.2009 Für die Verwendung im Softwarepraktikum stehen ab sofort zwei akademische Lizenzen für UML-Tools bereit: für Together und Visual Paradigm. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren Tutor!
30.03.2009 Die Gruppeneinteilung ist online.

Bitte beachten Sie, dass diese Einteilung nicht geändert werden kann! Studierende, die die Klausur nicht bestanden, sich aber in das Praktikum per jexam eingeschrieben haben, sollen bitte nachschauen, ob sie einen Praktikumsplatz erhalten haben. Wir konnten diese Studenten aufgrund von Ausnahmeregelungen berücksichtigen.

Die Aufgabenstellungen (basierend auf jalgo, WebPoint und SalesPoint) werden spätestens am 6.4.2009 bekanntgegeben.

Beachten Sie bitte, dass die Teilnahme aller Studierenden, die einen Praktikumsplatz erhalten haben, an der Einführung in das Softwarepraktikum am 6.4. 2009 Pflicht ist!

17.03.2009 Die Klausureinsicht Softwaretechnologie findet am Freitag, den 3. April 2009 in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr im Raum INF 2101 statt.