Benutzerdokumentation RoMoVis für Moderatoren

1. Einführung

Das Tool RoMoVis soll in der Lehre einen einfachen Einstieg in Konzepte der Analysemodellierung liefern. Hierzu wird die Rollenspiel-basierte Methode der CRC-Karten, als einfache Einstiegsmethode in die Analyse verwendet. Diese wurde zur einfacheren Verwendung teilweise abgeändert und ergänzt. Das Tool bietet einen vereinfachten und geradlinigen Ablauf durch die Methode, welcher zum Verständnis beitragen soll. Weiter bietet es die Möglichkeit Visualisierungen verschiedener Diagrammarten zur Laufzeit aus dem Rollenspiel zu generieren und anzuzeigen. Dies bietet eine Übersicht über das aktuelle Modell und soll weiterhin das Konzept von Diagrammen als Sichten auf ein Modell verdeutlichen.

Die Struktur basiert auf einem web-basierte System, bei dem die Studenten über den Besuch einer Webseite und dem Rollenspielernamen einfach mittels ihrer Smartphones in das Rollenspiel einklinken können.

Der Moderator moderiert das Rollenspiel des jeweiligen Szenarios. Dazu kann er neue CRC-Karten erschaffen, Rollenspielern CRC-Karten zuweisen und die Szenarioaufgabe festlegen. Er kann weiterhin selbst als Rollenspieler für jede Entity in das Rollenspiel eingreifen. Um eine bessere Übersicht auf das Model, für seine Gruppe an Rollenspielern, zu schaffen, hat er außerdem Sicht auf alle CRC-Karten und Entities und kann Gebrauch von verschiedenen Diagrammvisualisierungen machen.

Hinweis: Moderatoren haben neben den hier genannten Rechten, auch die Rechte der Rollenspieler. Für deren Möglichkeiten wird auf die Nutzerdokumentation der jeweiligen Benutzergruppe verwiesen.

2. Zugriff auf das Tool

Auf das Tool kann mittels eines Browsers mit aktiviertem JavaScript zugegriffen werden. Getestete Browser sind Firefox ( Version 66) und Google Chrome (Version 74).

Hinweis: Es wird aktuell beim ersten Start eine Internetverbindung benötigt um benötigte Scripte zu laden.

Um auf das Tool zuzugreifen muss die angegebene Webseiten-URL des Tools aufgerufen werden.

Man wird sofort zur Anmeldungs-Webseite /login weitergeleitet.

3. Anmelden und Abmelden

Die Anmeldung erfolgt normalerweise über den vom Administrator vergebenen Nutzernamen.

Dieser ist in das Eingabefeld der Anmeldungs-Webseite einzutragen und danach auf Log-In zu klicken. Daraufhin wird der Nutzer auf die Szenario Übersicht weitergeleitet

Jede folgende Seite hat in der Taskbar auf der rechten Seite einen roten Logout Knopf. Dieser führt den Nutzer wieder zurück auf die Anmeldungs-Webseite.

4. Szenario Übersicht

Die Szenario Übersicht listet in der Mitte alle für den Nutzer verfügbaren Szenarien auf. Ein Klick auf das jeweilige Szenario führt zur Seite des Szenarios (Karten und Entity Übersicht).

Die einzelnen Szenarien enthalten dabei folgende Informationen (von links nach rechts) :

5. Karten und Entity Übersicht

In dieser Ansicht werden die Entities und CRC Karten eines Szenarios angezeigt. Jeder Nutzer sieht nur seine ihm zugewiesenen CRC-Karten und deren Entities.

Hinweis: Der Moderator hat Sicht und Zugriff auf alle CRC-Karten und Entities eines Szenarios.

Standardmä0ig werden die Entities angezeigt.

Hinweis: Eine CRC-Karte enthält Informationen, welche eine Menge an Entities gemein haben.

Hinweis: Eine Entity ist dabei ein Objekt im Rollenspiels, welches zu einer CRC-Karte gehört. Es wird während des Rollenspiels vom Rollenspieler der CRC-Karte gespielt.

Die einzelnen CRC-Karten enthalten dabei folgende Informationen (von links nach rechts) :

Hinweis: "Klassen"-Karten sind die normalen CRC-Karten der CRC Methode. Werden von den Rollenspielern gespielt. Jedes Szenario muss diesen Kartentyp haben.

Hinweis: "Akteur"-Karten stellen die Akteure des Systems dar. Sie sind nicht Teil des Systems, stoßen jedoch oft ein Szenario an. Sollten vom Moderator gespielt werden. Sie sind Optional.

Die einzelnen Entities enthalten dabei folgende Informationen :

Ein Klick auf die jeweiligen Entities oder CRC-Karten bringt den Nutzer auf die Seite der zugehörigen CRC-Karte (Siehe 7.).

Es stehen neben der Auflistung in der Mitte, noch eine rechte und linke Taskbar zur Verfügung.

Die linke Taskbar enthält Aktionen zum Umschalten der Sichten:

Die rechte Taskbar enthält Aktionen zum Bearbeiten des Szenarios welche nur:

5.1 Erstellen neuer Karten

Durch das klicken auf New Card, kann der Moderator neue CRC-Karten anlegen. Dazu muss ein Formular mit folgenden Daten ausgefüllt werden.

Durch das klicken auf Create new initial Card wird eine neue CRC-Karte generiert. Diese muss noch einem Rollenspieler zugewiesen oder vom Moderator selbst gespielt werden.

5.2 Starten des Szenarios

Durch das klicken auf First Entity, kann der Moderator die erste Entity anlegen und das Szenario damit starten. Dazu muss ein Formular mit folgenden Daten ausgefüllt werden.

Durch das klicken auf Create Start Entity wird die Entity generiert, auf Activ gesetzt und das Rollenspiel gestartet. Der Rollenspieler mit der CRC-Karte der Entity kann nun mit dem Rollenspiel anfangen.

5.3 Karten an Rollenspieler zuweisen

Durch das klicken auf Card<<>>User, kann der Moderator CRC-Karten an Rollenspieler verteilen. Dazu muss ein Formular mit folgenden Daten ausgefüllt werden.

Durch das klicken auf Set User wird dem Benutzer die CRC-Karte zugewiesen. Nun kann er Entities der CRC-Karte im Rollenspiel spielen.

Neben dem Formular kann eine Liste der existierenden Benutzer-Karten-Verbindungen eingesehen werden.

Hinweis: Eine bereits zugewiesene CRC-Karte einem anderen Benutzer zuzuweisen ist möglich. Ist dem alten Benutzer dadurch keine CRC-Karte mehr zugewiesen, kann er nicht mehr auf das Szenario zugreifen.

5.4 Modelle speichern

Durch das klicken auf Save Model, kann der Moderator das Modell des Rollenspiels für weitere Verwendungen speichern. Dazu muss ein Formular mit folgenden Daten ausgefüllt werden.

Durch das klicken auf Save model to disk wird die Datei in einem Ordner "Model_Output" (Neben dem Jar-File) als XMI-File abgelegt.

Hinweis: Ein nachträgliches Laden eines Szenarios aus dem gespeichertem Scenario-Modell ist in der Prototype-Version noch nicht möglich.

Hinweis: CRC-Karte- und Szenario-Modell sind beide EMF (Eclipse Modeling Framework) kompatible und können mit dem jeweiligen .genmodel im Eclipse Modeling Ecosytem weiter verwendet werden.

6. Visualisierung des Szenario-Modells

Durch klicken auf Visualization in der Karten und Entity Übersicht (Siehe 5.) kann auf eine Reihe von UML Diagrammen zur Visualisierung des Rollenspiels zugegriffen werden.

In der Prototype-Version stehen 3 UML-Analysediagrammarten zur Verfügung: Klassendiagramm, Objektdiagramm, Sequenzdiagramm. Weiterhin steht mit dem Taskdiagramm noch ein weiteres Nicht-UML-Diagramm zur Verfügung.

Es gibt 3 Zoom-Stufen die durch Klicken auf ein Diagramm durchlaufen werden können:

6.1 Klassendiagramm

Dieses Struktur-Diagramm ist ein UML-Analyse(aUML)-Klassendiagramm des Modells.

Besonderheiten

6.2 Objektdiagramm

Dieses Struktur-Diagramm ist ein UML-Analyse(aUML)-Objectdiagramm des Modells. Es zeigt das zu diesem Zeitpunkt im Rollenspiel aktuelle Objektnetz.

Besonderheiten

6.3 Sequenzdiagramm

Dieses Verhaltens-Diagramm ist ein UML-Analyse(aUML)-Sequenzdiagramm des Rollenspiels.

Besonderheiten

6.4 Taskdiagramm

Dieses Verhaltens-Diagramm ist eine eigene Diagrammart zum besseren Verständnis des Rollenspiels. Es soll anzeigen an welchem Zeitpunkt des Rollenspiels man sich befindet und welche Aufgaben wie abgeschlossen wurden oder noch offen sind.

Besonderheiten

7. Kartenansicht und Rollenspiel

Weitere Möglichkeiten des Moderators auf dieser Seite sind identisch mit denen der Rollenspieler und werden in deren Nutzerdokumentationen beschrieben.