Benutzerdokumentation RoMoVis für Rollenspieler

1. Einführung

Das Tool RoMoVis soll in der Lehre einen einfachen Einstieg in Konzepte der Analysemodellierung liefern. Hierzu wird die Rollenspiel-basierte Methode der CRC-Karten, als einfache Einstiegsmethode in die Analyse verwendet. Diese wurde zur einfacheren Verwendung teilweise abgeändert und ergänzt. Das Tool bietet einen vereinfachten und geradlinigen Ablauf durch die Methode, welcher zum Verständnis beitragen soll. Weiter bietet es die Möglichkeit Visualisierungen verschiedener Diagrammarten zur Laufzeit aus dem Rollenspiel zu generieren und anzuzeigen. Dies bietet eine Übersicht über das aktuelle Modell und soll weiterhin das Konzept von Diagrammen als Sichten auf ein Modell verdeutlichen.

Die Struktur basiert auf einem web-basierte System, bei dem die Studenten über den Besuch einer Webseite und dem Rollenspielernamen einfach mittels ihrer Smartphones in das Rollenspiel einklinken können.

Der Rollenspieler spielt im Rollenspiel eines Szenarios die Entitäten der jeweiligen CRC-Karten. Ihm werden dazu CRC-Karten zugewiesen. Wenn eine der Entitäten dieser CRC-Karten im Zuge des Rollenspiels eine Aufgabe zugewiesen wird, muss der Rollenspieler diese abarbeiten. Dazu trägt er Verantwortlichkeiten auf der CRC-Karte ein und weist bei Bedarf Unteraufgaben an Mithelfer zu. Am Ende gibt er seinen Auftraggebern eine Antwort. Danach wartet er auf neue Aufgaben. Dies geschieht solange bis die Hauptaufgabe des Szenarios erfüllt wurde.

2. Zugriff auf das Tool

Auf das Tool kann mittels eines Browsers mit aktiviertem JavaScript zugegriffen werden. Getestete Browser sind Firefox ( Version 66) und Google Chrome (Version 74).

Hinweis: Es wird aktuell beim ersten Start eine Internetverbindung benötigt um benötigte Scripte zu laden.

Um auf das Tool zuzugreifen muss die angegebene Webseiten-URL des Tools aufgerufen werden.

Man wird sofort zur Anmeldungs-Webseite /login weitergeleitet.

3. Anmelden und Abmelden

Die Anmeldung erfolgt normalerweise über den vom Moderator des Szenarios vergebenen Nutzernamen.

Dieser ist in das Eingabefeld der Anmeldungs-Webseite einzutragen und danach auf Log-In zu klicken. Daraufhin wird der Nutzer auf die Szenario Übersicht weitergeleitet

Jede folgende Seite hat in der Taskbar auf der rechten Seite einen roten Logout Knopf. Dieser führt den Nutzer wieder zurück auf die Anmeldungs-Webseite.

4. Szenario Übersicht

Die Szenario Übersicht listet in der Mitte alle für den Nutzer verfügbaren Szenarien auf. Ein Klick auf das jeweilige Szenario führt zur Seite des Szenarios (5. Karten und Entity Übersicht).

Die einzelnen Szenarien enthalten dabei folgende Informationen (von links nach rechts) :

5. Karten und Entity Übersicht

In dieser Ansicht werden die Entities und CRC Karten eines Szenarios angezeigt. Jeder Nutzer sieht nur seine ihm zugewiesenen CRC-Karten und deren Entities.

Standardmä0ig werden die Entities angezeigt.

Hinweis: Eine CRC-Karte enthält Informationen, welche eine Menge an Entities gemein haben.

Hinweis: Eine Entity ist dabei ein Objekt im Rollenspiels, welches zu einer CRC-Karte gehört. Es wird während des Rollenspiels vom Rollenspieler der CRC-Karte gespielt.

Die einzelnen CRC-Karten enthalten dabei folgende Informationen (von links nach rechts) :

Hinweis: "Klassen"-Karten sind die normalen CRC-Karten der CRC Methode. Werden von den Rollenspielern gespielt. Jedes Szenario muss diesen Kartentyp haben.

Hinweis: "Akteur"-Karten stellen die Akteure des Systems dar. Sie sind nicht Teil des Systems, stoßen jedoch oft ein Szenario an. Sollten vom Moderator gespielt werden. Sie sind Optional.

Die einzelnen Entities enthalten dabei folgende Informationen :

Ein Klick auf die jeweiligen Entities oder CRC-Karten bringt den Nutzer auf die Seite der zugehörigen CRC-Karte (Siehe 6.).

Es stehen neben der Auflistung in der Mitte, noch eine linke Taskbar zur Verfügung.

Die linke Taskbar enthält Aktionen zum Umschalten der Sichten:

6. Kartenansicht und Rollenspiel

Auf der Kartenansicht kann die jeweilige CRC-Karten genauer betrachtet werden. Die Möglichkeiten unterscheiden sich je nachdem ob die Kartenansicht über eine aktive Enitity aufgerufen wird oder nicht.

6.1 Normale CRC-Karten Ansicht

Bei Aufruf über eine nicht aktive Entity oder die CRC-Karte selbst, kommt der Nutzer auf die normale Ansicht.

Hier sieht er in der Mitte die aufgerufene CRC-Karte und am Rand eine linke und rechte Taskbar mit je einer Option.

Die mit der Option Scenario der linken Taskbar kann er auf die Karten und Entity Übersicht (5.) des Szenarios zurückkehren.

Die Option Turn zeigt in der Mitte die Rückseite der CRC-Karte an. Ein weiterer Klick wechselt zurück zur Vorderseite.

Die CRC-Karte selbst hat folgende Informationen:

1. Vorderseite:

2. Rückseite:

6.2 Aktive CRC-Karten Ansicht und das Rollenspiel

Bei Aufruf über eine aktive Entity, kommt der Nutzer auf die aktive Ansicht. Diese Ansicht besitzt ebenso alle Möglichkeiten der normalen Ansicht.

6.2.1 Zusätzliche Möglichkeiten

Die linke Taskbar hat zusätzliche Optionen zur Informationsbeschaffung über das Rollenspiel.

Hinweis: Sollte der Auftraggeber nicht angezeigt werden, handelt es sich um die Szenario-Hauptaufgabe.

Die rechte Taskbar hat eine zusätzliche Option zur Steuerung des Rollenspiels.

Die CRC-Karte in der Mitte hat nun auch eine weitere Option mit Next Resposibility. Diese erschafft führt das Rollenspiel mittels einer Verantwortlichkeit einen Schritt weiter.

6.2.2 Verantwortlichkeiten zum Rollenspiel hinzufügen

Durch Klick auf Next Resposibility kann eine neue Verantwortlichkeit für die aktuelle Aufgabe durchgeführt werden. Dazu muss folgendes Formular ausgefüllt werden:

Zuerst kann man sich im Formular Add Responsibility entscheiden ob man eine neue oder schon existierende Verantwortlichkeit benötigt und danach die benötigten Daten eingeben:

Alte Verantwortlichkeit (Existing)

Neue Verantwortlichkeit (New)

Danach müssen noch zwei Fragen mit Ja oder Nein beantwortet werden und bei Ja die Checkboxen markiert werden:

1. Braucht die Verantwortlichkeit ein Attribut auf das sie zugreifen muss?

2. Braucht die Verantwortlichkeit einen Mithelfer der eine Unteraufgabe für sie erfüllen muss?

Je mit Ja beantworteten Frage muss nach dem abschließenden Klick auf Create Responsibility nun ein zusätzliches Formular ausgefüllt werden.

A. Attribute auswählen oder erstellen (Add Attribute)

Sollte die Frage nach dem Attribut mit Ja beantwortet worden sein, muss nun ein Formular zum Attribut ausgefüllt werden. Auch hier besteht die Möglichkeit ein existierendes Attribut zu wählen oder ein neues zu erschaffen.

Altes Attribut (Existing)

Neues Attribut (New)

Das Formular kann danach mit Add Attribute bestätigt werden.

Hiweis: Wird ein Attribute benötigt wird automatisch eine know <Attributsname>/know List of <Attributsname> Verantwortlichkeit durchgeführt. Diese dient zur Kenntlichmachung des Attributeszugriffs.

B. Mithelfer auswählen oder erstellen (Add Collaborator)

Sollte die Frage nach dem Mithelfer mit Ja beantwortet worden sein, muss nun ein Formular zum Mithelfer ausgefüllt werden. Auch hier besteht die Möglichkeit einen existierenden Mithelfer zu wählen oder einen neuen zu erschaffen.

Alter Mithelfer (Existing)

Neuer Mithelfer (New)

Das Formular kann danach mit Add Collaborator bestätigt werden.

Wenn alle Formulare bestätigt wurden wird die neu Verantwortlichkeit durchgeführt und wenn ein Mithelfer benötigt wurde, die aktive Entity gewechselt. Danach kann das Rollenspiel mit neuen Verantwortlichkeiten und/oder Antworten an Auftraggeber weitergeführt werden.

Hinweis: Erst wenn alle benötigten Formular aufgefüllt und bestätigt wurden, wird die neue Verantwortlichkeit für die aktuelle Aufgabe durchgeführt und neue Verantwortlichkeiten/Attribute/Mithelfer erschaffen.